Seminar und Vortrag

Als Dozent in der Erwachsenenbildung biete ich an Hochschulen und Sozialen Einrichtungen u.a. Seminare und Vorträge zu Supervision und Kommunikation sowie zu weiteren Themen im breiten Spektrum der Sozialen Arbeit an. Dazu gehört der gesamte sozialpädagogische Arbeitsbereich sowie angrenzende Gebiete wie Kultur- und Gesundheitspädagogik, Berufliche Bildung, Soziologie und Psychologie. Zudem leite ich Workshops, Teamtage und Tagesseminare für Teams und Gruppen und biete auf Anfrage gerne Fachvorträge zu meinen beruflichen Schwerpunkten und nach Ihrem Interesse an.

»Was ich noch erzählen möchte…«

»…Auf der Suche nach einem klugen Zitat für diese Homepage hatte ich mich glücklich für einen Satz entschieden. Nun galt es noch, den richtigen Autor dem gefundenen Zitat zuzuordnen. Im Internet wurden mir viele Namen angeboten, die alle beanspruchten, Urheber des Zitats zu sein. Ich hätte mich fast für Aristoteles entschieden, tendierte dann zu Götz Werner, entschied mich aber für Albert Camus, der als sichere Quelle des Zitats benannt wurde, um schließlich doch irritiert aufzugeben. „Alle oder keiner“, dachte ich und verzichtete schließlich auf das Zitat. Die Situation hatte eine gewisse Komik und ich nahm es mit Humor.

Humor ist ein stiller Gefährte, denke ich. Er ist überall und begleitet uns treu auf unserer Reise zu den unumstößlichen Glaubenssätzen, den mühsam aufgeladenen Konflikten, unseren fleißig aufgebauten Feindbildern und den liebevoll eingerichteten Schneckenhäusern. Ein kleiner Augenblick Distanz zu den Dingen reicht, um ihn zu entdecken.«