Supervision

Supervision ist ein Reflexionsprozess der beruflichen Praxis zur Sicherung, Beobachtung und Verbesserung von Arbeitsprozessen. Für Sie als Einzelperson, als Team oder Gruppe ist Supervision ein Zeitraum, in dem eine Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsrolle, den Erfahrungen, Prägungen, Motivationen und Erwartungen an die Arbeitssituation stattfinden kann. Als Supervisor begleite und moderiere ich diesen Prozess und biete dabei meine Außenansicht an.

Supervision kann Suchprozesse auszulösen. Wo habe ich mich verstricken lassen? Wo bin ich verführbar? Wo stehe ich mir selbst im Wege? Wo bin ich wirksam?

»Auch wer geradeaus fahren möchte, muss lenken«

Supervision ist Entschleunigung. Wer Geschwindigkeit herausnimmt, kann sein Handeln besser beobachten, Hindernisse aufspüren, Widerstände lockern oder den erfolgreichen Weg weitergehen. Supervision ist die Zeit und der Raum, in dem dies alles stattfinden kann.

Ich biete Einzel-, Team-, Gruppen- und Fallsupervision an. In der Fallsupervision haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, konkrete Fälle oder berufliche Situationen im Einzelgespräch oder zusammen in der Gruppe zu reflektieren.